Partnerforum

Info

AGBs
   Impressum
   Familienforum
   Linkliste

User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

10.09.2010, 14:51

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Thread

Top50

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: LCHF und der "Fettkrieg" in Schweden  (Gelesen 2718 mal)
LCHF
Newcomer
**

« am: 27.09.2009, 12:58 »

Danke ;-)

Dänemark ist nicht Schweden. In Dänemark gelten ungefähr die gleichen Regeln wie in Deutschland. In Schweden offiziell auch, aber seit der Fettkrieg ausgebrochen ist, vor ca 2 Jahren, kommt das Kohlenhydrat-Pflanzliche-Margarine-Kartenhaus der Lebensmittelindustrie ganz schön ins Schwanken.
Dank Internet gibt es kein Zurück mehr.
Das ist ja auch der Grund, warum ich meine Seite errichtet habe. Ich möchte die Leute darüber informieren, was hier in Schweden passiert.

LG LCHF

LCHF seit Mai 2006
www.lchf.de
Rubenslady
Administrator

« Antworten #1 am: 27.09.2009, 15:55 »

Aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh...... ich hab falsch gelesen und dachte die ganze Zeit an Dänemark :rotwerd: Sorry :rotwerd:

Was heißt denn "Fettkrieg" genau? Wie kann ich mir das vorstellen?

:schwimmen: 486 Bahnen
LCHF
Newcomer
**

« Antworten #2 am: 28.09.2009, 10:33 »

Was heißt denn "Fettkrieg" genau? Wie kann ich mir das vorstellen?
Das Etablissement sagt: iß fettarm und kh-reich
alle anderen sagen: das ist falsch, iß LCHF.

Dank Internet verbreitet sich das wie ein Lauffeuer und das Etablissement wird "untergraben"

Hier ein Beispiel: http://livinlavidalowcarb.com/blog/?p=4132 :jepp:

LCHF seit Mai 2006
www.lchf.de
Tineline
alter Hase

« Antworten #3 am: 28.09.2009, 18:56 »

Aber wieso ist das dann gleich ein "Krieg"? Bei dem Wort setze ich ganz andere Maßstäbe.

Ich denke, das sind einfach nur verschiedene Ernährungsformen und Ansichten. Jeder muss die beste Variante für sich heraus finden.
Die einen kommen mit vielen Kh und Fettarm gut klar- die anderen mit viel Fett und wenig Kh. Und noch andere leben LC mit nur mäßig Fett und wechseln ab mit Kh und fettarm :)

Ich finde, keiner sollte seine Ernährungsform als einzig Richtige hinstellen. Dafür sind wir Menschen zu verschieden.

LG
Tineline

Rubenslady
Administrator

« Antworten #4 am: 29.09.2009, 08:04 »

Ob das Wort "Krieg" passend ist, weiß ich nicht. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die beiden Lager erbittert kämpfen.

So wie hier im Grunde immer nur fettarm und noch fettärmer propagiert wird und dies auch heftig an den Mann gebracht wird, so wird dort die Gegenseite für ihr Fett kämpfen.

Wenn heute schon Gummibärchen mit "ohne Fett" beworben werden, greif ich mir jedes Mal an den Kopf :augenroll:

Ich halte diese fettarme Ernährung auch nicht für gesund, weil der Körper schlichtweg Fett benötigt, um gut zu funktionieren. Und wenn man KHs einspart wird es automatisch mehr Fett und Eiweiß, denn alles kann man ja nicht einsparen ;)

Zumal bei der LowFat-Variante ja meist auch Eiweiß aus Fleisch eingespart wird und laut DGE immer noch Empfehlungen von nicht viel Fleisch, fettarm, viele KHs und so vorhanden sind.

Ich halte es einfach nicht für gesunde den Lebensmitteln immer mehr Fett zu entziehen und dafür das ganze mit KHs zu versetzen. Der Körper braucht Fett. Und Butter ist gesünder als Margarine ;)

Die Menschen sind zwar verschieden, aber ich glaube das liegt an den eigenen und eingefahrenen Gewohnheiten. Kleine Kinder greifen zur Butter und essen die pur - hab ich nicht nur einmal erlebt. Mich schüttelt es dabei immer noch, denn sowas kann ich nicht. Außer Knobi-Butter, die könnte ich pur essen.
Wir wurden so auf KHs gedrillt, dass wir da durchaus auch eingefahren sind. Für mich wirklich sehr erschwerend kommt noch die Zuckersucht dazu, die mir das Leben einfach schwer macht.

Alle Körper brauchen nun mal zum arbeiten das gleiche: Fett und Eiweiß sind essentiell, Kohlenhydrate kann er sich zur Not selbst herstellen.

Natürlich macht es immer die gesunde Mischung und darüber "streiten" sich ja selbst die LC-ler ;) Einig sind wir uns aber darin, dass der Körper Fett braucht und KHs lang nicht so viel, wie die DGE einem weiß machen will. Bei LC pendelt man bei den KHs zwischen 20 und 100 gr KH / Tag.

Im Grunde muss aber jeder selbst seinen Weg für sich finden und ich finde missionieren da nicht den richtigen Weg. Informieren dagegen schon :topp:

Rubenslady
Administrator

« Antworten #5 am: 29.09.2009, 19:33 »

Ich hab das mal abgeteilt aus der Vorstellung von LCHF. Sonst findet man es später ja nicht mehr und es ist vielleicht auch für andere interessant :topp:

Tineline
alter Hase

« Antworten #6 am: 03.10.2009, 07:45 »

Hallo Ruby,

Deine Ausführungen zu dem Thema finde ich sehr gut! Das ist eine Erklärung, die ich durch und durch nachvollziehen kann.
Zeitweise war der Anti-Fett-Wahn schon extrem. Heute wird zumindest empfohlen hochwertige Fette in die Ernährung einzubauen.
Ich vertrage Fett nicht mehr so gut, aber ich passe auf, dass ich zumindest ein Mindestmaß davon bekomme. Gerade jetzt, wo es so kalt ist, merke ich richtig wie der Körper danach lechzt...

Hab lieben Dank dafür!

Viele Grüße
Tineline

Atkinsmädl
Friend

Der Weg ist das Ziel

« Antworten #7 am: 09.11.2009, 18:07 »

Hi,

ich stimme den Ausführungen von Nicole - LCHF vollkommen zu.
Könnte mich auch immer aufregen wenn die Industrie wieder ein neues fettarmes Produkte vorstellt um die Menschen glaubens zu machen das sei Gesund.

Gruß Atkinsmädl
Anti-Aging als 24 Std Hautcreme

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

LowCarb-Seiten

TinyPortal v1.0.5 beta 1© Bloc