Ob das Wort "Krieg" passend ist, weiß ich nicht. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die beiden Lager erbittert kämpfen.
So wie hier im Grunde immer nur fettarm und noch fettärmer propagiert wird und dies auch heftig an den Mann gebracht wird, so wird dort die Gegenseite für ihr Fett kämpfen.
Wenn heute schon Gummibärchen mit "ohne Fett" beworben werden, greif ich mir jedes Mal an den Kopf
Ich halte diese fettarme Ernährung auch nicht für gesund, weil der Körper schlichtweg Fett benötigt, um gut zu funktionieren. Und wenn man KHs einspart wird es automatisch mehr Fett und Eiweiß, denn alles kann man ja nicht einsparen
Zumal bei der LowFat-Variante ja meist auch Eiweiß aus Fleisch eingespart wird und laut DGE immer noch Empfehlungen von nicht viel Fleisch, fettarm, viele KHs und so vorhanden sind.
Ich halte es einfach nicht für gesunde den Lebensmitteln immer mehr Fett zu entziehen und dafür das ganze mit KHs zu versetzen. Der Körper braucht Fett. Und Butter ist gesünder als Margarine
Die Menschen sind zwar verschieden, aber ich glaube das liegt an den eigenen und eingefahrenen Gewohnheiten. Kleine Kinder greifen zur Butter und essen die pur - hab ich nicht nur einmal erlebt. Mich schüttelt es dabei immer noch, denn sowas kann ich nicht. Außer Knobi-Butter, die könnte ich pur essen.
Wir wurden so auf KHs gedrillt, dass wir da durchaus auch eingefahren sind. Für mich wirklich sehr erschwerend kommt noch die Zuckersucht dazu, die mir das Leben einfach schwer macht.
Alle Körper brauchen nun mal zum arbeiten das gleiche: Fett und Eiweiß sind essentiell, Kohlenhydrate kann er sich zur Not selbst herstellen.
Natürlich macht es immer die gesunde Mischung und darüber "streiten" sich ja selbst die LC-ler

Einig sind wir uns aber darin, dass der Körper Fett braucht und KHs lang nicht so viel, wie die DGE einem weiß machen will. Bei LC pendelt man bei den KHs zwischen 20 und 100 gr KH / Tag.
Im Grunde muss aber jeder selbst seinen Weg für sich finden und ich finde missionieren da nicht den richtigen Weg. Informieren dagegen schon