Partnerforum

Info

AGBs
   Impressum
   Familienforum
   Linkliste

User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

04.09.2010, 10:21

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Thread

Top50

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Weihenstephaner Sahne ohne / mit Carrageen  (Gelesen 1455 mal)
Rubenslady
Administrator

« am: 08.03.2010, 13:32 »

Hallo,

ich bin grad ziemlich genervt  :skeptisch:

Weihenstephan hat die Sahne in der Glasflasche OHNE Carrageen aus dem Programm genommen. Es gibt jetzt nur noch Sahne im Tetrapack MIT Carrageen :hau:

Wisst ihr, welche Sahne noch ohne Carrageen ist?

LG
Ruby

:schwimmen: 486 Bahnen
Rubenslady
Administrator

« Antworten #1 am: 08.03.2010, 21:33 »

Ich hab heute Weihenstephaner Molkerei angemailt, warum es jetzt nur noch Sahne mit Carrageen gibt.

Dies bekam ich als Antwort:

Zitat
Sehr geehrte Frau  XXX , 

vielen Dank für Ihre Nachricht an die Molkerei Weihenstephan GmbH & Co. KG. Sehr gerne beantworten wir Ihnen heute Ihre Anfrage bezüglich der neuen Verpackung unseres Alpenschlagrahms, die seit März im Handel erhältlich ist.

Drei wesentliche Aspekte haben uns zur Umstellung der Glasflasche auf eine Tetra-Top-Flasche bewogen:

Aktuelle Studien, darunter die Ökobilanz des Umweltbundesamtes haben erwiesen, dass hochwertige Kartonverpackungen, die sehr einfach in den Recyclingkreislauf rückgeführt werden , ebenso umweltfreundlich sind wie etwa herkömmliche Mehrwegflaschen, da z.B. aufwendige Spülprozesse vermieden werden können.

Eine transparente Glasflasche begünstigt eine geschmackliche Veränderung des Produktes, und führt zum so genannten „Lichtgeschmack“, den viele Verbraucher als unangenehm empfinden. Der Frische-Geschmack unseres Alpenschlagrahms kann besser durch eine verschlossene Packung gewährleistet werden. Desweiteren ist der Alpenschlagrahm nun länger haltbar und somit zur Bevorratung sehr gut geeignet. Gleichzeitig haben wir den Preis für den 500g-Vorratspack reduzieren können. 

Wir führten vor der Verpackungsumstellung zahlreiche Verbraucherumfragen durch, deren Auswertung einen zentralen Optimierungswunsch unserer Kunden ergab: Nach dem Abfüllen des Schlagrahms bildet sich in der Glasflasche eine dicke Rahmschicht, die nur durch starkes Schütteln reduziert werden kann. Da die überwiegende Mehrheit der Verbraucher diese Rahmschicht als unangenehm empfindet und diese bei der Abfüllung in eine Tetra Top-Flasche noch intensiver auftreten würden, enthält das Produkt nun den Stabilisator Carrageen. Der natürliche Zusatzstoff, der aus Rotalgen gewonnen wird und in nahezu jeder Sahne enthalten ist, unterbindet das Aufrahmen des Alpenschlagrahms.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unseren Alpenschlagrahm in der gewohnten Premium-Qualität der Molkerei Weihenstephan weiterhin konsumieren würden und verbleiben 

mit freundlichen Grüßen

Glaub ich der guten Frau wirklich gern, aber ich will halt Sahne ohne Carrageen :menno:

Muss mich mal wieder durch die Kühlregale wühlen und nach Bio-Sahne schauen.

LG
Ruby

Atkinsmädl
Friend

Der Weg ist das Ziel

« Antworten #2 am: 15.03.2010, 14:12 »

Hi Ruby,

es ist eigentlich unglaublich was die Schreiben.
Sind wir Verbraucher wirklich so Oberflächlich und möchten nur Lebensmittel mit Chemie versetzt essen?
Ich muss auch mal schauen ob es welche ohne Carageen beim Kaufland gibt.

Gruß Atkinsmädl
Jetzt beim Newsletter anmelden

Atkinsmädl
Friend

Der Weg ist das Ziel

« Antworten #3 am: 16.03.2010, 16:46 »

Hi,

ich war vorhin beim Kaufland, gibt keineSahne ohne Carageen.

Erwärmst du die Milch beim Joghurt machen? Ich habe es bis jetzt mit kalter Milch gemacht.

Gruß Atkinsmädl

Rubenslady
Administrator

« Antworten #4 am: 18.03.2010, 08:08 »

Hallo Atkinsmädl,

ich hab auch ziemlich lange verzweifelt gesucht und wurde dann im Marktkauf fündig. Die haben Bio-Sahne und da ist kein Carrageen drin :topp1:

Beim Joghurt machen erwärm ich meist die Sahne mit dem Joghurt etwas und geb da noch Vanille dazu. Aber es dürfte auch mit kalter Milch gehen, würde es dann aber ne Std länger drin lassen, oder so.

Die Milch darf aber nicht zu warm sein, weil sonst der Joghurt kaputt geht, den man mit rein rührt. Ich halte es immer so: Solang ich gut reinlangen kann und es mir nicht zu heiß ist, ist es auch dem Joghurt nicht zu heiß ;)

LG
Ruby

sportmaus
Newcomer
**

« Antworten #5 am: 15.05.2010, 12:54 »

Hallo Rubenslady,

ich habe an Weihenstephan auch geschrieben und wörtlich genau den gleichen Brief bekommen, ich ahnte ja schon, dass es sich um Serien Brief an Kritiken handelt, aber jetzt habe ich auch die Bestätigung.

Außerdem habe ich ja erwähnt, dass Carragen auch wenn es natürlicher Baustoff der roten Alge ist, solle bei dem Menschen nicht abgebaut sondern in den Zellen gespeichert werden. Was daraus später wird, können manche vielleicht erst nur theoretisch erwähnen. Ich habe auf jeden Fall keine Lust den Versuchs-Kaninchen zu spielen.

Außerdem schmeckt die "Sahne" einfach nicht mehr nach Sahne :aufsmaul:

Auch ich habe nach Sahne ohne Carragen gesucht und nur in den Bioläden "Andechser Natur" Bio Schlagsahne gefunden. Also es gibt noch eine "ohne" kostet aber auch mehr. Auch wenn ich nur Kleinverdiener bin, ist es mir Wert.

Ich habe auch recherchiert und neu erfahren dass Weihenstephan, keine Ahnung seit wann, zu Müller Grupe (die ja keinen guten Namen hat) gehört...

Ich habe mich auch geärgert aber es hilft ja nicht wirklich, wenigstens nicht auf dauer...Ich kaufe das "Zeug" einfach nie mehr!

Lg.
Rubenslady
Administrator

« Antworten #6 am: 15.05.2010, 16:21 »

Hallo Sportmaus,

erstmal herzlich Willkommen hier :umarm:

Ja, ich nehm die Weihenstephaner Sahne auch nicht mehr. Inzwischen hab ich im Marktkauf im Bio-Regal Bio-Sahne ohne Carrageen gefunden. Preislich kein Unterschied  zur Weihenstephaner  :topp:

Für Joghurt nehm ich die und für den Rest muss ich leider auf laktosefrei zurückgreifen.

Aber immerhin bekomm ich meinen laktosefreien Joghurt so hin :jepp:

LG
Ruby

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

LowCarb-Seiten

TinyPortal v1.0.5 beta 1© Bloc