Partnerforum

Info

AGBs
   Impressum
   Familienforum
   Linkliste

User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

09.09.2010, 03:50

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Thread

Top50

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: LOGI  (Gelesen 3763 mal)
Rubenslady
Administrator

« am: 14.02.2009, 16:22 »

LOGI steht für die Abkürzung Low Glycemic Index (niedriger Glykämischer Index)

Wie der Name schon sagt, bezieht sich diese Ernährungsform auf den Glykämischen Index der kohlenhydratreichen Nahrungsmittel.

Der Glykämische Index zeigt die Wirkung eines kh-reichen Nahrungsmittel auf den Blutzuckerspiegel. Je niedriger der GI eines Nahrungsmittel ist, desto weniger Blutzucker-Schwankungen verursacht er.

Forschungen haben gezeigt, dass der GI individuell sehr variabel ist und bei der Gewichtsreduktion nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Daher hat der Ernährungswissenschaftler Nicolai Worm die Vorschläge von David Ludwig (Director Obesity Program, Harvard Uni-Kinderklinik) angepasst und 2003 in einem Buch veröffentlicht.

Auch wenn der GI im Namen der Ernährungsform vorkommt, wird doch der Hauptpunkt auf die Glykämische Last (GL) gelegt.

Im Grunde kann man bei LOGI alles essen, sollte sich dabei aber an die LOGI-Pyramide halten.

Von Gemüse und Salaten soll man reichlich essen, hier aber die kh-armen Sorten bevorzugen.

5-am-Tag
Hauptsächlich achtet man hier auf die 5-am-Tag-Regel, welche bedeutet, dass man 5 Mal am Tag Gemüse und Obst isst. 3 Portionen Gemüse, ergänzt mit 2 Portionen Obst. Eine Portion ist in etwa 1 Hand voll, bei Beeren 2 Hände voll.

Gemüse soll Aufgrund seines hohen Gewichts und Volumens, bei gleichzeitig rel. wenig Kalorien, als Sättigungsgrundlage dienen.
Dieses wird ergänzt durch Eiweißlieferanten wie Fleisch (bevorzugt mager), Fisch (mager und fett), Milchprodukte, Eier und Nüsse.

Viel Wert wird auch auf gute Öle gelegt, wegen dem hohen Anteil an Omega-3 Fettsäuren. Daher darf der Fisch auch gerne fett sein.

Vollkornprodukte sind nicht ganz vom Speiseplan verbannt, sollten aber in geringen Mengen zu sich genommen werden.
Raffinierte Mehle, Nudeln, Kartoffeln und Süßwaren dagegen sollten sehr selten auf dem Speiseplan stehen.

Die Zusammensetzung der Ernährung sieht in etwa wie folgt aus:
20–30% Kohlenhydrate
20–30% Eiweiß
40–50% Fett

Bei Diabetikern konnte in einer 2006 veröffentlichten Studie nachgewiesen werden, dass diese Ernährungsform sich sehr positiv auf Diabetis auswirkt. So konnte neben der Gewichtsreduktion eine sehr signifikante Verbesserung bei Stoffwechselparametern verzeichnet werden.

Mehr als 50% der Patienten konnten ihre Medimante absetzen und bei den anderen war eine Verringerung der Medikation um die Hälfte möglich.

:schwimmen: 486 Bahnen
0_Julia
Newcomer
**

« Antworten #1 am: 15.06.2009, 09:43 »

20–30% Kohlenhydrate
20–30% Eiweiß
40–50% Fett

Hallo Rubenslady!
Ich bin auch kein Profi dieser Ernährung, aber kann es nicht sein, dass es sich beim Eiweiss und Fett umgekehrt verhält? (also 40-50% Eiweiss und 20-30% Fett?)
So viel ich weiss, ist LOGI ja am meisten Eiweisslastig.

Gruss, Julia
Nilpäd
Moderator

« Antworten #2 am: 15.06.2009, 10:17 »

20–30% Kohlenhydrate
20–30% Eiweiß
40–50% Fett

Hallo Rubenslady!
Ich bin auch kein Profi dieser Ernährung, aber kann es nicht sein, dass es sich beim Eiweiss und Fett umgekehrt verhält? (also 40-50% Eiweiss und 20-30% Fett?)
So viel ich weiss, ist LOGI ja am meisten Eiweisslastig.

Gruss, Julia

Auch wenn ich ebenfalls kein LOGI-Profi bin, weiß ich doch, dass 40-50% Eiweiß nur mit Pülverchen zu erreichen sind. Das sagt auch Nicolai Worm. Er äußert sich zwar nicht so ganz konkret zu den Anteilen, hat aber mal geschrieben, dass es sich so verhält.

Außerdem sind nur 30% Fettanteil Low-Fat Maßstab - und das will hier keiner mehr, wegen des garantierten JoJo-Effekts und anderen unschönen Nebenwirkungen. ;)

Liebe Grüße
Nilpäd

Ich kriege "die" Jeans zu! Die Fähigkeit sich setzen und/oder atmen zu können, wird ja eh weit überschätzt...

:schwimmen: 509 Bahnen
annadanzig
alter Hase

« Antworten #3 am: 10.06.2010, 17:21 »

was ist unter wenig vollkornprodukten zu verstehen?so wie ich logi verstehe bedeutet es low carb und low fat und kohlenhydrate vor allem aus obst und gemüse.
wäre nichts für mich,weil ich durch den fruchtzucker im obst erst richtig hungrig werde.
mit atkins bei etwa 40 kohlenhydraten hab ich nie hunger.die kost ist zwar manchmal etwas eintönig aber hunger geht auch auf die nerven. :hallo: :schock:
Rubenslady
Administrator

« Antworten #4 am: 10.06.2010, 17:36 »

Wenig Vollkornprodukte heißt, evtl. mal eine Scheibe Vollkornbrot. Aber viele lassen die obersten 2 Stufen ganz weg. Ab und an darf man aber mal, muss man aber nicht.

Auch Obst muss man nicht, wenn man nicht will ;) Gemüse ist da dann besser, oder Früchte wie Beeren, die sind recht kh-arm.

Hunger ist doof, das stimmt.

LOGI setzt auf LOGIsch sättigen. Also erst Gemüse oder Salat und danach Eiweiß und Fett dazu. Gemüse macht den Bauch schon mal voll und hat wenig kcal, Eiweiß und Fett dazu sättigt und gibt uns das essentielle Eiweiß und Fett ;)

Ich hab letztens mal mit 2 Portionen Obst und 3 Portionen gezählt und kam insgesamt zwischen 50 und 60 KHs an den Tagen raus.

Im Grunde muss jeder SEINEN eigenen Weg finden. Die einen kommen schon mit kleinen Mengen an Vollkornprodukten nicht klar, die anderen stört es nicht. Ich selbst lasse die obersten beiden Stufen weg.

annadanzig
alter Hase

« Antworten #5 am: 12.07.2010, 10:48 »

so wie ich es jetzt sehe ,ist der unterschied zwischen logi und atkins der,daß bei logi gemüse und obst im vordergrund stehen,bei atkins nach den neuen regeln das eiweiß.hat eigentlich doch viel gemeinsames. :topp: :topp: :topp:
Rubenslady
Administrator

« Antworten #6 am: 12.07.2010, 11:15 »

Genau so ist es :topp:

Ich hab auch das Gefühl, dass sich im Grunde die Unterschiede nicht soooo groß sind. Im Endeffekt ist alles LowCarb ;) Und das ist das wichtige daran.

Und da muss einfach jeder seinen Weg finden. Die einen mögen sowenig KHs wie möglich (Atkins), die nächsten wollen sich LOGIsch sättigen über Gemüse und Salat, dazu noch Obst und die wieder anderen haben viel Fett (LCHF) und bei Lutz muss man BE zählen.

Dadurch, dass es da verschiedene Wege gibt, ist sicher für jeden das richtige dabei.

Ich hab lang gebraucht, um für mich einen Weg zu finden, den ich bei allen LC-Varianten will und vor allem gut gehen kann. Im Grunde pendelte ich immer quer Beet und hatte so meine eigene Variante. Aber seit ich mich dazu entschlossen habe, mehr nach LOGI zu gehen, fällt es mir auch leichter. Wobei mir LOGI eh sehr zusagt. Ich liebe Gemüse und Salat und die Portion Obst die ich da darf mag ich auch gern. Insofern kommt mir das einfach sehr entgegen.

Haggu ist gar nicht so auf Obst und Gemüse und isst überwiegend nur Fleisch. Er kommt gut mit Lutz und den BE zählen zurecht, die er dann gern auch mal in ganz normale Brötchen anlegt. BE zählen war für mich auch ok, aber einfacher ist für mich LOGI.

Wichtig ist glaub ich einfach, dass wir von der großen Kohlenhydratmast wegkommen. Welchen Weg wir dabei gehen, muss einfach jeder für sich selbst finden. Da gibt es kein falsch.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

LowCarb-Seiten

TinyPortal v1.0.5 beta 1© Bloc